Familienwochenende in der Sager Schweiz

Vom 09.-11. September 2016 fand das 5. Familienwochenende in Kooperation mit den Pfadfindern der Pfadfinderbildungsstätte Sager Schweiz statt. Bei traumhaftem Wetter hatten 20 Familien, davon 23 Erwachsene und 33 Kinder, viel Spaß miteinander.
Das bunte Programm rund um das Thema “Herbst und Wald” wurde von einem Planungsteam sorgfältig vorbereitet. Nach der Anreise am Freitag wurden zuerst die Zimmer bezogen und die Zelte aufgebaut. Das wunderschöne Gelände, mit seinen zahlreichen Möglichkeiten für Groß und Klein wurde auch sofort erkundet.
Einer der Höhepunkte war am Samstagvormittag das Infomobil der Jägerschaft Oldenburg-Delmenhorst e.V. das Grundlage für einen Schnupperkurs mit Jägern war. Der Workshop mit den Jägern bestand aus zwei Abschnitten. Während die “Waldgruppe” Wildtierpräparate in ihrer natürlichen Umgebung mit Konrad Glaser vom Hegering Ahlhorn aufspührte, konnte die “Vogelgruppe” am Infomobil die Artenvielfalt der heimischen Vogelwelt bestaunen. Hier begeisterte Vogelfreund Max Hunger vom Hegering Großenkneten die Zuhörer mit seinem Wissen zur Biologie der fliegenden Spezies.
Samstagnachmittag startete ein spannendes Gemeinschaftsspiel (vorbereitet durch Kerstin Riecken und Franka Schulte) im Wald. Diese Spiel sollte auch aufzeigen, wie wichtig ein guter Zusammenhalt ist. Dieser sollte dadurch auch gestärkt werden.
Außerdem wurde auf dem gesamten Gelände ganz spontan gespielt. Verschiedene Ballspiele und ein selbstgebasteltes Dartspiel sorgten für sehr gute Unterhaltung.
Abends am Lagerfeuer ließen wir den Tag mit selbstgemachter Musik dann langsam ausklingen. Für die Kleinen gab es ein Bilderbuch-Kino.
In diesem Jahr hatten Maik Riecken und Karina Sommer zum ersten Mal eine Selbstversorgung organisiert. Alle Mahlzeiten fanden draußen statt. In der Küche gab es einen Küchendienst nach Plan. Jeder war mal dran.
Alles in Allem wieder einmal ein sehr schönes Wochenende mit sehr vielen wertvollen Erlebnissen für die Familien.

Mehr Bilder seht ihr in unseren Bildergalerien.